Service

Über designklassiker.berlin

Es ist nicht nur Arbeit – für mich persönlich ist es die Würdigung namhafter Designer. Ich mag es, deren gradliniger Ästhetik zu folgen und mit Sorgfalt den Objekten zu ihrer Erhaltung beizutragen.

Der Verkauf konzentriert sich auf Mid-Century Möbel des 20. Jahrhunderts, welche ihren Wert weitestgehend bewahren konnten und das Fundament meiner Aufarbeitung bilden.

Neben dem Online-Verkauf präsentieren wir uns zu zweit seit 2020 in unserem neuen Showroom Neoraum mit drunter liegender Werkstatt in Berlin-Schöneberg.

Partner – zwei Unternehmen teilen sich einen Showroom

Dahinter steckt die Idee und Überzeugung einer lebendigen Gemeinschaft, die gegenseitig Wissen teilt, austauscht und sich unterstützt.

Kooperation statt Konkurrenz. Mein Geschäftspartner Frank Groll vom ickestore hat jahrelange Erfahrung in Ankauf, Restauration und Verkauf, ich zudem eine Ausbildung aus Raumausstatterin mit Schwerpunkt traditionelle Polsterung.

Im gemeinsamen Showroom Neoraum sind neben meinen Möbeln auch die Waren von Frank ausgestellt. Auf beiden Unternehmensseiten sind die jeweiligen Angebote des Anderen präsentiert. Ihre Anfrage wird direkt an den Anbieter des Artikels zugestellt. 

Die Werkstatt

Die Werkstatt befindet sich unter unserem Showroom. Wir lieben sie. Jeder Interessierte kann sie vom Fenster oder Eingang aus einsehen und erkennen, dass die Aufarbeitung mit einem klaren Bekenntnis zur traditionellen Handarbeit erfolgt. Es ist uns eine Herzenssache, die Möbel mit großer Sorgfalt und Hingabe zu restaurieren und zu erhalten.

Bevor wir uns entscheiden, ein Objekt aus der Werkstatt in den Showroom zu tragen, testen wir es gründlich und prüfen, ob es qualitativ und ästhetisch unseren Erwartungen entspricht und nachhaltig Bestand hat.

Ankauf

Ich weiß den Wert gut erhaltener Möbel aus den 50er und 60er Jahren zu schätzen und freue mich über Anfragen.

Ein oder zwei Fotos vom Objekt und ihre Kontaktdaten reichen, um mir ein Bild zu machen. Mit diesen Infos unterbreite ich ihnen ein persönliches Angebot und organisiere die Abholung. Sie müssen weder etwas demontieren oder verpacken!
Im Berliner Raum können wir auch gern flexibel und relativ spontan Termine vereinbaren, um vor Ort den Hausstand besichtigen und geeignete Stücke anzukaufen.

Haben sie keine Bedenken über den Zustand der Stücke, mein Fokus liegt ja genau auf deren Aufarbeitung.

Verkaufsabwicklung online 

Jedes Möbel auf meiner Website ist neben der Überschrift mit einem Anfragebutton versehen.
Von dort wird direkt an mich eine Mail weitergeleitet. Ich freue mich über jede Frage und stehe Rede und Antwort.

Falls sie schon fest entschlossen sind, ist der Ablauf wie folgt.
Sie senden mir ihre Rechnung-/Lieferadresse und die Etage. Darauf erhalten sie umgehend eine Bestätigung per Mail mit einer Rechnung im Anhang. Nach Zahlungseingang beauftrage ich die Spedition.

Natürlich leiten wir die Kontaktdaten der Spedition an sie weiter, ebenso wie die Information darüber, wenn das Möbelstück bei uns den Laden verlässt.

Verpackung

Unsere Möbel werden von uns eigenhändig und mit besonderer Sorgfalt verpackt. Wir überdenken den Transportverlauf jedes Möbelstücks und investieren viel Zeit, sicher und umweltfreundlich mit wiederverwendbaren Materialien zu verpacken, um Abfälle zu minimieren.

Abholung

Es besteht die Möglichkeit der Selbstabholung aus dem Showroom in Berlin Schöneberg. Das Möbel wird durch uns sorgfältig verpackt und wir helfen ihnen gern beim Einladen.

 Lieferung und Lieferkosten

Die Möbel werden grundsätzlich mit einem Speditionspartner transportiert. Wir arbeiten langjährig mit einem Pool von Speditionen zusammen, welche deutschlandweit und auf Anfrage nach Österreich und in die Schweiz liefern. Wir informieren sie über den gesamten Ablauf des Transports.

Die Lieferkosten in der Beschreibung der jeweiligen Möbelstücke sind Richtwerte. Die exakten Preise richten sich nach dem Ort der Lieferung und nach dem Ausmaß des Möbelstücks.

Lieferung innerhalb Berlins

Innerhalb von Berlin kann der Kurier im Zeitraum von 1-2 Tagen liefern. Der Tag der Lieferung kann ohne zusätzliche Kosten frei gewählt werden.
Der Fahrer ist allein unterwegs und benötigt ihre Hilfe beim Entladen. Falls sie nicht mit anfassen können oder möchten, kann eine Ladehilfe dazugebucht werden. Für das Tragen fallen je nach Etage Servicegebühren an. Mit den entsprechenden Informationen kann ich dafür die genauen Kosten ermitteln.

Lieferung überregional

Die Lieferzeiten sind abhängig vom genauen Lieferort und dauern durchschnittlich innerhalb Deutschlands 1-4 Wochen. Die Spedition vereinbart mit Ihnen einen Termin und rechnet separat ab. Deutschlandweit sind die Fahrer meist alleine unterwegs und können daher nur bis Bordsteinkante liefern. Der Fahrer bietet aber auch gern seine Hilfe beim Tragen bis in die Wohnung an. Den genauen Lieferpreis und Lieferzeitraum kann ich kurzfristig bei der Spedition erfragen.

Zahlungsarten

Bei einem Kauf über meine Website akzeptiere als Zahlungsart die klassische Überweisung.

In unserem Showroom nehmen wir Zahlung per Girocard (EC) oder Kreditkarte, Echtzeitüberweisungen oder Barzahlungen entgegen.